Ablenkung ist eine Möglichkeit für eine Person mit einem qualifizierten Fall, eine Alternative zur Strafverfolgung und Inhaftierung zu haben. Ablenkungsprogramme sind speziell konzipiert und legen Wert auf die Übernahme von Verantwortung, persönliches Wachstum und die Wiedergutmachung von Schaden in der Gemeinschaft. Diversion stellt die Rechenschaftspflicht sicher und ermöglicht es Einzelpersonen gleichzeitig, die Nebenfolgen von Verurteilungen oder Urteilen zu vermeiden. 

Ziel der Umleitung ist:

  • Verhindern Sie zukünftiges rechtswidriges Verhalten
  • Opfer von Straftaten wiederherstellen
  • Erleichtern Sie die Entschädigung der Opfer
  • Reduzieren Sie die Zahl der Fälle im Strafjustizsystem
  • Gehen Sie personenzentriert auf die Faktoren ein, die dazu geführt haben, dass eine Person in das Strafjustizsystem verwickelt wurde

Umleitung ist effektiv, nachhaltig und eine kluge Investition in die Sicherheit der Gemeinschaft. Die Ablenkung konzentriert sich auf die Verhinderung zukünftiger strafrechtlicher Interaktionen, wird den Teilnehmern zu geringen oder keinen Kosten zur Verfügung gestellt und spart dem Steuerzahler Geld, indem die Kosten für die Überwachung, Inhaftierung und Strafverfolgung von Einzelpersonen entfallen. Entdecken Sie Daten zu Umleitungsfällen im Daten-Dashboard

Umleitungsprozess

Ablenkungsprogramme für Bezirksstaatsanwälte sind durch die überarbeiteten Statuten 18-1.3-101 und 19-2.5-402 von Colorado genehmigt.

  1.  Voraussetzungen – Für jedes Diversion-Programm gelten eigene Zulassungsrichtlinien, die oben unter „Adult Diversion“ oder „Juvenile Diversion“ aufgeführt sind. Es liegt im Ermessen unseres Büros, jeden Fall einer Ablenkung anzunehmen oder abzulehnen, basierend auf den spezifischen Fakten des Falles, der Geschichte und den Bedürfnissen des Einzelnen, der Sicherheit der Gemeinschaft und dem Beitrag des/der Opfer(s). Im Allgemeinen richten sich unsere Programme an Personen, die in letzter Zeit nicht wesentlich in das System involviert waren und bei denen nur minimaler Bedarf an langfristiger Aufsicht besteht.
  2. Fallüberweisungen – Umleitungsspezialisten identifizieren aktiv Fälle, die für eine Umleitung geeignet sein könnten, bevor eine Person zum ersten Mal vor Gericht erscheint. Stellvertretende Bezirksstaatsanwälte identifizieren und überweisen Fälle auch nach dem ersten Erscheinen an unser Diversion-Team. Verteidiger und Pro-se-Angeklagte, die der Meinung sind, dass ein Fall für eine Ablenkung in Betracht gezogen werden sollte, sollten sich an den für den Fall zuständigen stellvertretenden Staatsanwalt wenden.
  3. Umleitungsvereinbarung – Sobald ein Fall für eine Umleitung in Betracht gezogen wird, trifft sich die Person mit einem unserer Umleitungsspezialisten, um die Bedingungen einer Vereinbarung zu besprechen, die individuell auf die Art des Falles und die Bedürfnisse der Einzelperson zugeschnitten ist. Jegliche Aussagen oder Geständnisse, die die Person während der Teilnahme am Diversion-Programm gemacht hat, einschließlich Erklärungen zur Rechenschaftspflicht, werden bei einer erneuten Strafverfolgung des Falles nicht gegen die Person verwendet, es sei denn, diese Aussagen können dazu verwendet werden, unter Eid abgegebene Aussagen anzuklagen. Alle Ablenkungsvereinbarungen beinhalten eine Bedingung zur Einhaltung des Gesetzes und einen Verzicht auf das Recht auf ein zügiges Verfahren. 
  4. Erfolgreiche Ablenkung – Nach erfolgreichem Abschluss der Umleitungsvereinbarung wird der Fall unbeschadet abgewiesen, d. h. er kann nicht erneut eingereicht werden und kann häufig versiegelt oder gelöscht werden.
  5. Erfolglose Umleitung – Sollte die Person die Ablenkungsvereinbarung nicht einhalten, wird die Strafverfolgung des Falles wieder aufgenommen.

DTA

We offer diversion opportunities for both adults and juveniles with cases in Larimer or Jackson Counties. These programs provide qualifying individuals with the opportunity to take responsibility while emphasizing personal growth and harm repair in the community. They are aimed at preventing future unlawful behavior, restoring victims of crime, facilitating restitution to victims, and reducing the number of cases in the criminal justice system. We look to ensure accountability while allowing an individual to avoid the collateral consequences associated with convictions or adjudications.

Diversion Process

District Attorney diversion programs are authorized by Colorado Revised Statutes 18-1.3-101 and 19-2.5-402.

  1.  Eligibility – Each diversion program has its own eligibility guidelines (click on "Adult Diversion" or "Juvenile Diversion" above). Our office has discretion to accept or reject any case for diversion based upon the specific facts of the case, the history and needs of the individual, the safety of the community, and the input of the victim(s). In general, our programs are targeted to those without significant recent system involvement and where there is minimal need for long-term oversight.
  2. Case referrals – Diversion specialists in our office actively identify cases that may be appropriate for diversion in advance of an individual’s first appearances in court. Courtroom Deputy District Attorneys also identify and refer cases to our diversion team after first appearances. Defense attorneys and pro-se defendants who believe a case should be considered for diversion should consult with the courtroom Deputy DA assigned to the case.
  3. Diversion agreement – Once a case is considered for diversion, the individual meets with one of our diversion specialists to discuss the terms of a diversion agreement that is individually tailored based on the nature of the case and the conversation with the individual. Any statements or admissions made by the individual while participating in the diversion program, including statements of accountability, will not be used against the individual in any reinstated prosecution of the case, except that these statements may be used to impeach statements made under oath. All diversion agreements include a condition to remain law abiding and a waiver of the right to a speedy trial. While Colorado law allows a diversion agreement to last for up to two years, most agreements are between two and six months in length.
  4. Successful diversion – Upon successful completion of the diversion agreement, the case is dismissed with prejudice (cannot be refiled) and is often eligible to be sealed or expunged.
  5. Unsuccessful diversion – Should the individual fail to comply with the diversion agreement the prosecution of the case is reinstated.