Schließen Sie sich unserem Freiwilligenteam an, um die Parks und Freiflächen von Larimer County zu pflegen. Durch eine Vielzahl von Projekten und Programmen können wir das Bindeglied sein, das Sie sowohl mit der Natur als auch mit Ihrer Gemeinde verbindet. 

 

Für aktive Freiwillige:

 

Freiwillige Rollen

Wir suchen jetzt Campground Hosts, Naturpädagogen, Müllbeseitigungsteams und freiwillige Ranger-Assistenten!
Nachfolgend finden Sie die aktuellsten Stellenbeschreibungen für laufende Freiwilligenaufgaben. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Rollen Bewerbungen annehmen. 

Bewerbungen annehmen

Entdecke, spiele und arbeite freiwillig in Nord-Colorado. Schließen Sie sich unserem dynamischen Team von freiwilligen Campingplatz-Gastgebern an, während Sie die Parks und Freiflächen von Larimer County erkunden. Genießen Sie die Möglichkeiten, die in der Nähe reichlich vorhanden sind, wie z. B. Wildbeobachtungen, Wandern, Angeln, Rundfahrten, Radfahren, Bootfahren, Paddeln und mehr! In Larimer County ist für jeden etwas dabei und jeder unserer Campingplätze bietet ein einzigartiges Rocky-Mountain-Erlebnis. 

Horsetooth Reservoir (Fort Collins, CO) – Sechseinhalb Meilen Wasser laden Besucher zum Spielen ein! Wo die Ausläufer auf die Ebenen treffen; Atemberaubende Landschaften treffen auf die Hektik der Erholung im Freien. 

Carter Lake Area (Loveland, CO) – Drei Stauseen, drei abwechslungsreiche Landschaften, drei verschiedene Erholungserlebnisse, alle innerhalb von 20 Autominuten von der süßen Stadt Loveland entfernt. 

Hermit Park Open Space (Estes Park, CO) – Genießen Sie die ruhige Einsamkeit eingebettet in den Ponderosa-Kiefernwald auf 8,000 Fuß. Die ikonischen Ausblicke auf die Rocky Mountains und eine Fülle von Wildtieren bieten eine Flucht vor allem.  (zwei Host-Positionen verfügbar)

Eine typische Woche erfordert 30 - 35 Freiwilligenstunden pro Person und Ihr Wohnmobilstellplatz mit allen Anschlüssen ist inbegriffen. Zeitplan und Aufgaben variieren je nach Standort. Wir suchen freundliche Menschen, die Menschen wirklich mögen, Teamplayer sind, hart arbeiten und sich leidenschaftlich für öffentliches Land einsetzen. Es wird Arbeit geben, aber Sie werden auch viel Zeit haben, um sich zu entspannen und die Schönheit erstaunlicher Orte zu genießen. Wir brauchen Ihre Hilfe während unserer geschäftigen Saison von Mai bis September, um exzellenten Kundenservice zu bieten, bei unserem Reservierungsprozess zu helfen, das Gelände sauber zu halten und Kabinen zu übergeben. 

Seien Sie ein integraler Bestandteil der Gemeinschaft des Larimer County Department of Natural Resources und fördern Sie die Wertschätzung unserer Außenbereiche. Reichen Sie eine Bewerbung ein, um Ihr Abenteuer in Nord-Colorado zu beginnen. 

Gastgeber eines freiwilligen Campingplatzes im Gespräch mit Park Ranger durch das Fahrzeugfenster.
Maultierhirsche stehen vor einem großen Wohnmobil.
Freiwilliger Campingplatz-Gastgeber, der überprüft, ob ein Campingplatz-Reservierungsschild das richtige Datum hat.

Bewerbungen annehmen

Helfen Sie mit, Ihre Parks und Freiflächen schön und nachhaltiger zu halten, indem Sie Müll sammeln. Die Abfallbeseitigung ist eine großartige Möglichkeit, den Naturräumen von Larimer County, die Sie bereits lieben, etwas zurückzugeben. Gehen Sie einmal im Monat zu Ihrem bevorzugten Open Space oder probieren Sie jedes Mal einen neuen aus. Jedes Bisschen hilft, sogar das Aufsammeln von Mikromüll! Arbeite ehrenamtlich nach deinem Zeitplan, treibe Sport und sei im Freien, während du gleichzeitig ein Verwalter unserer natürlichen Ressourcen bist. Möglichkeiten für alle Altersgruppen und Fähigkeiten.  

Zwei Freiwillige zeigen stolz die Müllsäcke, die sie beim Einsammeln von Müll am Horsetooth Reservoir gefüllt haben.
   
Drei Freiwillige lächeln in die Kamera und halten die Müllsäcke hoch, die sie beim Müllsammeln im Hermit Park Open Space gefüllt haben.

 

Bewerbungen annehmen

Sind Sie daran interessiert, Menschen jeden Alters für die Natur zu begeistern? Verbringen Sie gerne Zeit im Freien? Das Larimer County Department of Natural Resources bietet eine Vielzahl von Bildungsprogrammen an, die Menschen jeden Alters und jeder Herkunft mit natürlichen Orten verbinden sollen. Nature Education Volunteers wecken die Neugier auf die Natur und fördern den Umgang mit unseren wertvollen natürlichen Ressourcen durch ansprechende Bildungsprogramme.

Vorstellungsgespräch erforderlich. Diese Freiwilligenrolle umfasst drei (3) Positionen: Schulgruppenerzieher, Stewardship Outreach Educator und Public Program Naturalist. Freiwillige wählen die Position, die am besten zu ihrer Verfügbarkeit, ihren Interessen und Fähigkeiten passt.

Freiwillige verbinden Besucher mit unseren Naturräumen, indem sie ihre Begeisterung für die Natur durch spannende und ansprechende Bildungsprogramme teilen. Keine Erfahrung benötigt. Wir bereiten Freiwillige für Naturerziehung mit den Fähigkeiten und Informationen vor, die erforderlich sind, um die Öffentlichkeit in lustige und positive Interaktionen einzubeziehen.

  • Schulgruppenerzieher: Verbinden Sie die Jugend mit der Natur mit vorgefertigten, unterhaltsamen und ansprechenden Exkursionen. Wenn Sie Spaß am Umgang mit Kindern haben, dann ist diese Stelle genau das Richtige für Sie. Verbessern Sie während des Schuljahres, was die Schüler im Klassenzimmer lernen, indem Sie eine interaktive Bildungsstation für Geologie oder Ökologie leiten. Führen Sie im Sommer geführte Wanderungen entlang der Pfade, um die Prinzipien von Leave No Trace zu lehren und alles zu beobachten, was Larimer County zu bieten hat. Die Möglichkeiten für Freiwillige sind von Dienstag bis Freitag von 8:30 bis 1:00 Uhr geplant.
  • Stewardship Outreach-Lehrer: Verbinden Sie Besucher mit informellen, bedeutungsvollen Gesprächen an beliebten Ausgangspunkten mit einem angenehmen Outdoor-Erlebnis. Freiwillige nutzen gute Kommunikationsfähigkeiten, um einfache, verantwortungsbewusste Erholungstipps zu fördern, um ein unvergessliches und sicheres Erlebnis zu gewährleisten und gleichzeitig die Auswirkungen auf unsere wertvollen natürlichen Orte zu minimieren. Ermöglichen Sie interaktive Lernspiele und Materialien, um die Verbindung zu Natur und Ort zu vertiefen. Freiwilligenarbeit ist samstags und sonntags von 8:30 – 11:00 Uhr und 11:00 – 1:30 Uhr geplant.
  • Öffentliches Programm Naturforscher: Bringen Sie Besucher durch eine Vielzahl von Themen wie Wildblumen, Vögel, Geologie, Säugetiere usw. mit natürlichen Orten in Kontakt. Begeistern Sie andere mit einem Thema, das Ihnen am Herzen liegt. Inspirieren Sie Camper an einem Sommerabend durch ein Campfire-Programm. Freiwillige können ein etabliertes Programm anpassen oder ein Bildungsprogramm unabhängig planen, entwerfen und umsetzen. Zeitplan variiert.

Vollständige Positionsbeschreibung

Die Ausbildung findet im Frühjahr 2023 statt. 

Freiwilliger beugt sich über den Bildungstisch, der Kinderreptilien im Aquarium zeigt.
Freiwillige, die Kindern im Grundschulalter ein naturbasiertes Programm in einer Picknickunterkunft beibringen.
Gruppe von Erwachsenen auf dem Weg zur Betrachtung geologischer Merkmale.

Anfragen annehmen

Gruppen-Freiwilligenprojekte sind eine großartige Möglichkeit für Ihre lokale Geschäfts-, Freizeit-, Sozial-, Jugend-, Schul- oder Gemeindegruppe, ihren öffentlichen Flächen etwas zurückzugeben, während sie draußen als Team mit Mitarbeitern von Larimer County Natural Resources für ein gemeinsames Ziel arbeiten. Ihre Gruppe kann sich positiv auf die Gemeinschaft und die Umwelt auswirken, indem sie bei Anlagen-, Wartungs- und Verwaltungsprojekten wie der Instandhaltung von Wanderwegen, der Verbesserung des Lebensraums für Wildtiere, dem Pflanzen von Bäumen und Sträuchern, der Renovierung von Campingplätzen und vielem mehr hilft. 

Um ein Gruppen-Freiwilligenprojekt anzufordern, wählen Sie das aus Fordern Sie ein Gruppen-Freiwilligenprojekt an Verknüpfung. Um das Anfrageformular auszufüllen, erstellen Sie bitte ein kostenloses Konto in Offero (Name, E-Mail und Telefonnummer sind alles, was erforderlich ist). 

Wissen, bevor Sie anfordern

  • Gruppen-Volunteer-Projekte sind abhängig von den Bedürfnissen der Abteilung. 
  • Eine Kündigungsfrist von sechs (6) Wochen wird bevorzugt. Eine Kündigungsfrist von mindestens zwei (2) Wochen ist erforderlich. 
  • Eine Gruppe besteht aus mindestens zehn (10) Freiwilligen.
  • Wochentage von März bis Oktober (Samstag- und Sonntagsprojekte können gelegentlich verfügbar sein.) 
  • Projekte sind in der Regel von 9 - 12 Uhr oder 1 - 4 Uhr geplant. 
  • Hunde oder andere Haustiere sind nicht erlaubt. 
  • Parkausweise werden zur Verfügung gestellt. 
  • Wenn kein Projekt verfügbar ist, kann Ihre Gruppe eine unabhängige Müllreinigung planen. 

Gruppen-Volunteer-Projekte Rollenbeschreibung

Unabhängige Müllreinigung

Helfen Sie uns, unsere Freiflächen schön und nachhaltig zu halten, indem Sie Müll aufsammeln. Unabhängige Aufräumarbeiten sind für Gruppen gedacht, die sich selbst organisieren und nach ihrem eigenen Zeitplan ehrenamtlich tätig werden möchten. Wir suchen Freiwillige, die uns helfen, Wege, Parkplätze und Tagesbereiche zu säubern. Die besten Zeiten sind Sonntagnachmittag oder Montag bis Donnerstagmorgen. Mit Independent Litter Cleanups können Sie jedoch einen Zeitpunkt vereinbaren, der für Ihre Gruppe am besten geeignet ist. Materialien zur Müllabfuhr werden auf Anfrage zur Verfügung gestellt. 

Gruppe von Freiwilligen, die nach Abschluss eines Freiwilligenprojekts für ein Foto posieren.
Drei Personen stehen am Horsetooth Reservoir und halten Müllsäcke in der Hand, nachdem sie eine Müllreinigung abgeschlossen haben.
Gruppe von Freiwilligen, die nach Abschluss eines Freiwilligenprojekts für ein Foto posieren.

 

Wir rekrutieren derzeit nicht für diese Position.

Ihre Bilder können dabei helfen, die Geschichte der Parks und Freiflächen von Larimer County zu erzählen. Ausgewählte Fotos werden in Jahresberichten, sozialen Medien, Werbematerialien, Newslettern, Diashows und dort verwendet, wo tausend Worte auf ein einziges Bild reduziert werden. Freiwillige Fotografen nutzen ihre künstlerische Vision und ihr Talent, um Freizeitmöglichkeiten und die Verwaltung der natürlichen Ressourcen von Larimer County zu fotografieren und die natürliche Schönheit unserer Parks und Freiflächen einzufangen. 

Wir rekrutieren derzeit nicht für diese Position. 

Treten Sie unserem Team von Plant Stewards bei!

Ich suche einen baumliebenden Freiwilligen, der von Juli bis September (oder länger, falls interessiert) jede zweite Woche vier (4) Stunden dafür aufwendet, neu gepflanzte Bäume auf dem Skyview Campground zu gießen. Ein freiwilliger Plant Steward versorgt Bäume mit der richtigen Pflege, um ihre Langlebigkeit zu gewährleisten. Neu gepflanzte Bäume brauchen einige Jahre, um sich unter normalen Bedingungen zu etablieren, und regelmäßiges Gießen ist der beste Weg, um Trockenheitsschäden zu vermeiden und ihre besten Überlebenschancen zu gewährleisten. Der Zeitplan ist flexibel; Wählen Sie den Tag und die Uhrzeit, die für Sie am besten geeignet sind!

Der Plant Steward-Freiwillige muss:

  • Arbeiten Sie gerne draußen
  • Freude an der Pflege von Pflanzen und Bäumen
  • Kommunizieren Sie regelmäßig mit den Mitarbeitern per SMS oder E-Mail
  • Reisen Sie alle zwei Wochen zum Skyview Campground am Carter Lake
  • Freude am selbstständigen Arbeiten 
  • Tragen Sie möglicherweise schwere Ausrüstung
  • Seien Sie flexibel bei Wetteränderungen
  • Erfassen Sie Freiwilligenstunden in der Freiwilligendatenbank Offero

 

Keine Erfahrung benötigt. Nur der Wunsch, jungen Bäumen zu helfen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Richtig gepflegte Bäume bieten maximalen wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Wert.

 

Wir rekrutieren derzeit nicht für diese Position. 

Als Teil des Projektteams tragen Sie zur Verbesserung und Erhaltung unserer Naturräume bei. Diese Rolle erfordert Begeisterung dafür, sich die Hände schmutzig zu machen, und die Liebe zur Arbeit im Freien. Zu den Projekten gehören der Bau und die Renovierung von Wanderwegen, die Verbesserung des Lebensraums für Wildtiere, das Pflanzen von Bäumen und Sträuchern, der Bau und die Reparatur von Zäunen, die Unkrautbekämpfung und die Forstwirtschaft. Werden Sie ein Verwalter unserer Naturgebiete, bewahren Sie sie für zukünftige Generationen, erwerben Sie neue Fähigkeiten und teilen Sie Ihre Liebe zur Natur mit anderen wie Ihnen. Projekte und Termine variieren und finden in der Regel an Wochentagen statt. 

Eine Gruppe von Menschen versammelte sich nach Abschluss eines Projekts neben einem Wanderweg.
Zwei Freiwillige harken und schaufeln Sand auf dem Campingplatz.
Mann steht neben Zaun in einem Feld mit hohem Gras, lächelt in die Kamera und schneidet Stacheldraht.

Bewerbungen werden bis zum 15. Januar 2023 entgegengenommen 

Anwendung verfügbar unter https://www.fcgov.com/rangers/volunteers.php

Als Volunteer Ranger Assistant dienen Sie als Botschafter für Natur- und Freiflächen, indem Sie die Sicherheit und das Bewusstsein im Freien fördern und Besucherfragen beantworten. Holen Sie sich Bewegung, frische Luft und ruhige Zeit und geben Sie gleichzeitig Ihrer Gemeinde etwas zurück. Sie können freiwillig zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Pferd reiten. Der Zeitplan ist flexibel, jedoch werden Freiwillige im Sommer am meisten an den Wochenenden benötigt. 

Das Volunteer Ranger Assistant (VRA)-Programm wurde ins Leben gerufen, um die Gemeinde in die Förderung der Besuchersicherheit und die Verbesserung der Freude an der Natur einzubeziehen. Seit 2008 arbeiten Larimer County und die Stadt Fort Collins an diesem wichtigen Programm zusammen. Interessierte Freiwillige müssen sich bewerben. Wenn sie für dieses Programm ausgewählt werden, müssen die Freiwilligen eine obligatorische Schulung absolvieren und eine Zuverlässigkeitsüberprüfung bestehen. 

 

Patrouillen für Paddelboote

Patrouillen für Paddelfahrzeuge sind aktive Volunteer Ranger Assistants (VRAs), die auf genehmigten Stauseen in Larimer County und auf Grundstücken der Stadt Fort Collins patrouillieren. Diese Freiwilligen dienen als sichtbare Präsenz auf dem Wasser und dienen als Botschafter, die die Ethik der Verantwortung, die Sicherheit des Wassers und die verantwortungsvolle Erholung fördern. Patrouillieren Sie mit Paddleboard, Kajak oder Kanu. Freiwillige müssen an einer VRA-Schulung teilnehmen, mindestens ein (1) Jahr Erfahrung in der Erholung von Paddelbooten haben, in der Lage sein, Ihr eigenes Boot und Ihre eigene Ausrüstung bereitzustellen, müssen auf Patrouille immer eine Schwimmweste tragen und an zusätzlichen obligatorischen Schulungen teilnehmen.

Drei Menschen in freiwilligen Uniformen stehen auf einem Wanderweg und lächeln in die Kamera.

Der Zweck der  Freunde der Larimer County Parks & Open Lands ist die Unterstützung der Vision des Larimer County Department of Natural Resources durch:

  • Bereitstellung finanzieller Unterstützung für neue Programme, Verbesserungen und Landerwerb
  • Unterstützung von Einzelpersonen und Unternehmen erhalten
  • Ermutigung der Bürger von Larimer County, ihre Parks und Freiflächen zu genießen

Für mehr Informationen Besuchen Sie die Friends-Website

 

Kontakt

Julia Enderby
Erziehungs- und Ehrenamtsbeauftragter
jenderby@larimer.org
+970 (619) 4552

Join our volunteer team to help care for Larimer County's parks and open spaces. Through a variety of projects and programs, we can be the link connecting you to both the natural world and your community. 

 

For Active Volunteers:

 

Volunteer Roles

You'll find the most current position descriptions for ongoing volunteer roles below. Please note not all roles are accepting applications. 

Accepting Applications

Discover, play, and volunteer in Northern Colorado. Join our dynamic team of Volunteer Campground Hosts while exploring Larimer County Parks and Open Spaces. Enjoy the opportunities that abound nearby such as: wildlife watching, hiking, fishing, scenic drives, biking boating, paddle boarding and more! There is something for everyone in Larimer County and each of our campgrounds offers a unique Rocky Mountain experience. 

Horsetooth Reservoir (Fort Collins, CO)- Six and one-half miles of water beckon visitors to come out and play! Where the foothills meet the plains; breathtaking scenery meets the hustle & bustle of outdoor recreation. 

Carter Lake Area (Loveland, CO) - Three reservoirs, three diverse landscapes, three different recreation experiences, all within a 20-minute drive from the sweetheart town of Loveland. 

Hermit Park Open Space (Estes Park, CO) - Enjoy quiet solitude nestled in the ponderosa pine forest at 8,000 ft. Iconic Rocky Mountain views and an abundance of wildlife provide an escape from it all.  (two host positions available)

Typical week required 30 - 35 volunteer hours per person and your RV site with full hookups is included. Scheduled and duties vary based on location. We are seeking friendly folks who genuinely like people, are team players, work hard, and are passionate about public lands. There will be work but you'll also get plenty of time to relax and enjoy the beauty of amazing places. We need your help during our busy season May - September, to provide excellent customer service, assist with our reservation process, maintain cleanliness of grounds, and turn over cabins. 

Be an integral part of the Larimer County Department of Natural Resources community and foster an appreciation of our outdoor spaces. Submit an application to begin your Northern Colorado adventure. 

Accepting Applications

Help keep your parks and open spaces beautiful and more sustainable by picking up trash. Litter cleanup is a great way for to give back to the Larimer County natural spaces you already love. Once a month, head out to your favorite open space or try a new one each time. Every little bit helps, even picking up micro-trash! Volunteer on your schedule, get exercise, and be outdoors while being a steward of our natural resources. Opportunities available for all ages and abilities.  

   

 

Accepting Applications

Interested in inspiring a passion for the natural world in people of all ages? Love spending time outdoors? Larimer County Department of Natural Resources offers a variety of educational programming designed to connect people of all ages and backgrounds to natural places. Nature Education Volunteers inspire curiosity of the natural world and foster stewardship of our valuable natural resources through engaging educational programs.

Interview required. This volunteer role includes three (3) positions: School Group Educator, Stewardship Outreach Educator, and Public Program Naturalist. Volunteers select the position that best suits their availability, interests, and skills.

Volunteers connect visitors to our natural spaces by sharing their enthusiasm for nature through exciting and engaging educational programs. No experience necessary. We’ll prepare Nature Education Volunteers with the skills and information needed to engage the public in fun and positive interactions.

  • School Group Educator: Connect youth to nature with pre-developed, fun, engaging field trips. If you enjoy interacting with kids, then this is the position for you. During the school year, enhance what students learn in the classroom by leading an interactive geology or ecology education station. During the summer, guide hikes along the trails teaching Leave No Trace principles and observing all that Larimer County has to offer. Volunteer opportunities are scheduled Tuesday – Friday, 8:30 am – 1:00 pm.
  • Stewardship Outreach Educator: Connect visitors to an enjoyable outdoor experience with informal, meaningful conversations at popular trailheads. Volunteers use good communication skills to encourage simple responsible recreation tips to ensure a memorable and safe experience while minimizing impact on our valuable natural places. Facilitate interactive educational games and materials to deepen the connection to nature and place. Volunteer opportunities are scheduled Saturdays & Sundays, 8:30 am – 11:00 am & 11:00 am – 1:30 pm.
  • Public Program Naturalist: Connect visitors to natural places through a variety of topics such as history wildflowers, birds, geology, mammals, etc. Engage others in a topic you are passionate about. Inspire campers on a summer’s evening through a Campfire program. Volunteers can adapt an established program or independently purpose, design, & implement an educational program. Schedule varies.

Training will take place in Spring 2023. 

Accepting Requests

Group Volunteer Projects are a great way for your local business, recreational, social, youth, school or community group to give back to their public lands while working outside as a team with Larimer County Natural Resources staff toward a common goal. Your group can positively impact the community & environment by helping with facility, maintenance, & stewardship projects such as trail maintenance, wildlife habitat improvements, tree and shrub planting, campground renovations and more. 

To request a Group Volunteer Project, select the Request a Group Volunteer Project link. To complete the request form, please create a free account in Offero (name, email, and phone number are all that is required). 

Know Before You Request

  • Group Volunteer Projects are dependent on the needs of the department. 
  • Six (6) weeks notice is preferred. A minimum of two (2) weeks notice is required. 
  • A group has a minimum of ten (10) volunteers.
  • Weekdays from March - October (Saturday & Sunday projects may be available on occasion.) 
  • Projects are typically scheduled 9 am - 12 pm or 1 pm - 4 pm. 
  • Dogs or other pets are not allowed. 
  • Parking passes will be provided. 
  • If no project is available, your group can schedule an Independent Litter Cleanup. 

Group Volunteer Projects Role Description

Independent Litter Cleanup

Help us keep our open spaces beautiful and sustainable by picking up litter. Independent cleanups are intended for groups who wish to organize themselves and volunteer on their own schedule. We are looking for volunteers to helps us clean up trails, parking lots, and day-use areas. Best times are Sunday afternoons or Monday - Thursday mornings. However, with Independent Litter Cleanups you can schedule a time that works best for your group. Litter pick up materials provided upon request. 

 

We are not recruiting for this role at this time.

Your images can help tell the story of Larimer County's parks and open spaces. Selected photographs are used in annual reports, social media, promotional materials, newsletters, slideshows and where a thousand words get boiled down to a single picture. Volunteer Photographers use their artistic vision and talents to photograph recreational opportunities and stewardship of Larimer County Natural Resources along with capturing the natural beauty of our parks and open spaces. 

We are not recruiting for this role at this time. 

Join our team of Plant Stewards!

Seeking a tree loving volunteer to dedicate four (4) hours, every other week, from July to September (or longer if interested) to water newly planted trees at Skyview Campground. A Plant Steward volunteer provides trees with the proper maintenance to ensure their longevity. Newly planted trees take a few years to establish under normal conditions and regular watering is the best way to prevent drought injury and ensure their best chance of survival. The schedule is flexible; choose the day & time that works best for you!

The Plant Steward volunteer will need to:

  • Enjoy working outside
  • Delight in nurturing plants & trees
  • Communicate regularly with staff via texting or email
  • Travel to Skyview Campground at Carter Lake every other week
  • Relish working independently 
  • Carry potentially heavy equipment
  • Be flexible to accommodate changes in weather
  • Record volunteer hours in volunteer database, Offero

 

No experience necessary. Just a desire to help young trees reach their full potential. Properly cared for trees provide maximum economic, environmental, and social value.

 Apply to be a Plant Steward

We are not recruiting for this role at this time. 

As part of project team, you will help improve and maintain our natural areas. This role requires an enthusiasm for getting your hands dirty and love of working outdoors. Projects include trail building and renovation, wildlife habitat improvements, tree and shrub planting, fence construction and repairs, weed control and forestry management. Become a steward of our natural areas, preserving them for future generations, while gaining new skills and sharing your love of nature with others just like you. Projects and dates vary and typically occur on the weekdays. 

Recruitment will open late Fall 2022. Check back for updates. 

As a Volunteer Ranger Assistant, you will serve as an ambassador for natural areas and open spaces by promoting outdoor safety and awareness and answering visitor questions. Get exercise, fresh air and quiet time all while giving back to your community. You can volunteer on foot, ride your bike or ride your horse. The schedule is flexible however volunteers are needed most on weekends during the summer. 

The Volunteer Ranger Assistant (VRA) program was created to integrate the community in promoting visitor safety and enhancing the enjoyment of the outdoors. Since 2008, Larimer County and the City of Fort Collins have collaborated on this important program. Interested volunteers must apply. If selected for this program, volunteers will be required to complete a mandatory training and pass a background check. 

The purpose of Friends of Larimer County Parks & Open Lands is to support the vision of the Larimer County Department of Natural Resources by:

  • Providing financial support for new programs, improvements and land acquisition
  • Garnering individual and corporate support
  • Encouraging Larimer County citizens to enjoy their parks and open spaces

For more information visit the Friends website

 

Contact Us

Julie Enderby
Education and Volunteer Supervisor
jenderby@larimer.org
(970) 619-4552